header banner
Default

Binance - Tests und Erfahrungen (11/2023)


Binance ist für viele die erste Anlaufstelle, wenn es um den Kauf und Verkauf von BTC und Co. geht. Die Krypto-Exchange hat in den letzten Jahren ein regelrechtes Krypto-Imperium aufgebaut, das sich über den gesamten Globus erstreckt und sich längst nicht mehr im reinen Trading von Kryptowährungen erschöpft. Wir haben uns die Börse im Test angesehen und überprüft, ob der Platzhirsch unter den Krypto-Börsen seinem guten Ruf gerecht wird.

Die Börse ist der Marktführer in Sachen Krypto-Trading. Auf keiner anderen Plattform wird so eifrig mit digitalen Assets gehandelt: Das Handelsvolumen auf Binance übertrifft das der Konkurrenz um ein Vielfaches. Der große Andrang kommt indes nicht von Ungefähr. In den vergangenen Jahren hat die Exchange ihr Leistungsangebot kontinuierlich ausgebaut.

Highlights

Über 1.400 Krypto- und Fiathandelspaare

Staking (DeFi und locked)

Eigene DEX (dezentrale Exchange)

Plattform

SEPA

Überweisung

Visa

Mastercard

Krypto

P2P

ApplePay

GooglePay

Die Börse unterstützt alle gängigen Ein- und Auszahlungsmethoden. So kann man mit SEPA (Instant), Visa oder Mastercard als auch mit ApplePay und GooglePay sein Konto auffüllen. Überdies ist es möglich, Kryptowährungen auf einem integrierten Peer-to-Peer-Marktplatz direkt von anderen Nutzern gegen Fiat-Geld zu kaufen. Die Plattform tritt hierbei als Treuhänder auf.

Die Trading-Gebühren sind gestaffelt. Bis zu einem Trading-Volumen von 50 BTC monatlich liegen die Gebühren bei 0,1 Prozent pro Trade. Wer seine Trading-Gebühren mit Binance Coin (BNB) zahlt, spart 0,25 Prozent davon ein. Für das Einzahlen von Kryptowährungen fallen keine Gebühren an. Die Abhebegebühren richten sich nach dem jeweiligen Coin. Für Bitcoin beträgt sie beispielsweise 0,0005 BTC, für Ether-Abhebungen zahlt man 0,005 ETH. Einzahlungen von Fiat-Geld via SEPA sind ebenfalls kostenlos, Kreditkartennutzer zahlen 1 – 3 Prozent. Ein besonderes Schmankerl: Das Staking auf Binance ist kostenlos. Eine komplette Übersicht findest du auf der Gebührenseite von Binance.

Die Plattform unterstützt den Handel mit mehr als 350 Coins und Token und über das Launchboard kommen stetig neue Projekte hinzu. Darunter sind natürlich Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), USD Coin (USDC), Tether (USDT), WAVES, Stepn (GMT), Tron (TRX), Solana (SOL), BNB, Cardano (ADA), Ripple (XRP), Dogecoin (DOGE), Avalanche (AVAX), Near Protocoll (NEAR), Polkadot (DOT) u. v. m.

Zentralisierte Börsen bergen das inhärente Risiko, Hackerangriffen zum Opfer zu Fallen. Auch Binance hat hier keine ganz weiße Weste mehr. Im Jahr 2018 ist es zu einem Leak von Kundendaten der Plattform gekommen. Anfang 2019 kam es zu einem Hack, bei dem 7.000 BTC erbeutet wurden. Die Kunden-Einlagen waren jedoch sicher. Denn die Plattform verfügt mit dem „Secure Asset Fund for Users“ (SAFU) einen Fonds, mit dem sie Kundengelder schützen. 10 Prozent aller Handelsgebühren zahlt das Unternehmen in den SAFU ein. Ferner verfügt die Plattform über Sicherheitsfeatures wie Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Anti-Phishing Codes sowie eine Whitelist für Auszahlungen. Was hier etwas ärgerlich auffällt, ist die Tatsache, dass es bisweilen einige Stunden dauern kann, bis die Bestätigungs-E-Mails für 2FA im E-Mail-Postfach landen. Wenn man bei bestimmten Kursänderungen schnell handeln möchte und die E-Mail im World Wide Web feststeckt, kann das bares Geld kosten.

Der Support gehört zu den Bereichen, in denen der Branchenprimus noch Aufholarbeit zu leisten hat. Zwar ist die Kundenbetreuung 24/7 verfügbar – allerdings nur über das Kontakt-Formular auf der Homepage. Gerade in Zeiten hohen Andrangs können einige Tage vergehen, bis man eine Antwort auf sein Anliegen erhält. Darüber hinaus ist der Support bislang nur auf Englisch verfügbar. Weitere Sprachen, darunter Deutsch, sollen jedoch bald angeboten werden.

Das Erstellen eines Accounts ist dank der intuitiven Benutzeroberfläche ein Kinderspiel. Das Gleiche gilt für den Identitätsnachweis: In wenigen Minuten sind die Dokumente eingescannt und hochgeladen. Die Menüführung gestaltet sich bei allen Apps – egal ob Web-, Desktop- oder Mobilversion – angenehm übersichtlich.

Die Mobilversion verfügt zudem über einen sogenannten „Lite-“Modus. In diesem abgespeckten Modus sind nur Kernfunktionen verfügbar: Kryptowährungen (ver)kaufen, Ein- und Auszahlungen sowie den Tausch von Kryptowährungen. Dadurch ist der Lite-Modus extrem übersichtlich gehalten, was ihn besonders für Trading-Anfänger attraktiv machen dürfte. Der Wechsel zwischen Lite- und Pro-Modus gestaltet sich fließend.

Mining

Debitkarte

Derivate

App

DeFi

Leveraged Tokens

Margin-Trading

P2P

Börse

Zu dem Kerngeschäft, dem Trading, haben sich zahlreiche weitere Features gesellt, zum Beispiel Pool Mining oder auch die hauseigenenKrypto-Debitkarte: Es gibt kaum einen Krypto-Bereich, in dem der Branchenprimus nicht seine Finger im Spiel hat. Dazu gehören selbstverständlich verschiedene Anwendungen aus dem DeFi-Bereich, aber auch das Trading mit Leveraged Tokens.

Mit hunderten von unterstützten Kryptowährungen verfügt Binance über das größte Coin-Angebot unter den zentralisierten Bitcoin-Börsen. Die Plattform unterstützt bis zu 1,4 Millionen Aufträge pro Sekunde und gehört damit zu den schnellsten im Krypto-Space. Auch was den Funktionsumfang betrifft, macht Binance seinem Ruf als Platzhirsch alle Ehre. Seit einiger Zeit bietet Binance in Zusammenarbeit mit Visa auch eine Krypto-Debit-Karte an. Diese ermöglicht es, bei über 60 Millionen Händlern mit Kryptowährungen zu bezahlen.

Interface

Hier findest du Ausschnitte aus dem Binance Interface.

Fakten & Infos

Adresse
Binance HoldingsMelita Court Level 3 Triq Giuseppe Cali Ta' Xbiex XBX1420 MaltaMalta

E-Mail
[email protected]

Webseite
http://www.binance.com

596 Binance Erfahrungen

haben die Leser bereits abgegeben.

Bitte teile auch du deine

Binance

Erfahrung mit anderen Lesern, wenn du diesen Anbieter selber nutzt oder genutzt hast.

Neue Binance Erfahrungen

VIDEO: Binance & Coinbase Alternativen - Jetzt Krypto Börse wechseln?
Crypto2Go

Kann keine Auszahlung vornehmen.

Passkey funktioniert nicht. Leider habe ich kein Zugriff auf mein Geld.

Anonym

|

22.10.2023 - 23:00

Alles ist gut bis es nicht mehr gut ist.

Nach Jahren des Tradings kann ich meine Euros nun nicht mehr ausbezahlen lassen. Source of Wealth review pending und das obwohl ich denen schon längst alles geschickt habe. Auch im Bekanntenkreis hatten mehrere schon das problem. Und dann haben die plötzlich dein Geld und du keine Möglichkeiten die zu kontaktieren. Keine Hotline, Kein Firmensitz, nichts. Mein Onkel musste drei Monate für sein Geld kämpfen, ich bisher zwei Wochen. Selten gruselig.

LuisF

|

18.05.2023 - 11:25

Alles was Krypto zu bieten hat

Finde die Plattform anfangs etwas über laden aber man kommt nach einigerzeit klar. Sehr große Angebot und die Größte Börse

Andreas

|

03.04.2023 - 6:29

Großes Angebot, gute Preise

Man hat eine große Auswahl und die Gebühren sind sher gut

stefanovah

|

03.04.2023 - 6:29

Beste Plattform

Trotz Schlagzeilen vermutlich sicherste, weil größte Plattform. Anzahl angebotener Produkte jedoch zu groß.

churf

|

03.04.2023 - 6:29

1 Jahr Binance

Nach einem Jahr folgender Eindruck von Binance. Das Erstellen und Verifizieren des Kontos war einfach und ohne große Probleme. Die Auswahl der Plattform ist riesig und die Information zu den einzelnen Assets sind breit aufgestellt. Das Handeln mit Assets ist einfach, nur die Erstellung einer eigenen Dokumentation über Kauf, Verkauf... ist etwas umständlich. Das übertragen von Coins in eine eigene Wallet ist einfach und führte zu keinen Problemen.

Binance

Immer zuverlässig und günstige handelsgebühren

manuel679

|

31.03.2023 - 13:11

Die unangefochtene Nummer 1

riesige Auswahl und geringe Gebühren. Die App ist etwas unübersichtlich. Für Neueunsteiger gibt es jedoch die übersichtliche Lite Version, die man über einen Button aktivieren kann. Für mich die seriöseste Börse, auch wenn das Image in der letzten Zeit etwas gelitten hat.

IngSch

|

31.03.2023 - 13:11

Binance Bewertung

Hier bekommt man fast alles sehr zuverlässig und schnell und es bietet viele Blockchains

ricardofficialinsta

|

31.03.2023 - 6:52

Aushängeschild von Cryptowelt sollte den Einstieg für Neulinge erleichtern

Wohl einer der Bekanntesten. Bin damals als cryptoneuling direkt auf Binance gestoßen. Finde aber gerade da ließ die Benutzerfreundlichkeit sehr zu wünschen übrig. Finde es relativ unübersichtlich und vor allem Neulinge im Bereich crypto werden dadurch direkt wieder überfordert und der Übergang zum Neuland crypto erscheint noch viel schwerer

FAQ

VIDEO: Binance Sorgen - Muss ich mein Geld abziehen?
Crypto2Go

Sources


Article information

Author: Anthony Robbins

Last Updated: 1699152362

Views: 1112

Rating: 3.5 / 5 (115 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Anthony Robbins

Birthday: 2015-09-25

Address: 0575 Edwards Roads, Samuelborough, TN 36152

Phone: +3527050481984083

Job: Article Writer

Hobby: Quilting, Bird Watching, Basketball, Whiskey Distilling, Baking, Traveling, Swimming

Introduction: My name is Anthony Robbins, I am a persistent, apt, fearless, important, expert, sincere, variegated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.